3. MEIN FÖRDERANSATZ

Auf der Basis des Erstgespräches, der von mir erstellten Förderdiagnostik und aller weiteren vorliegenden Informationen erstelle ich einen auf Ihr Kind zugeschnittenen Förderplan, der an seinen besonderen Ressourcen und Bedürfnissen ansetzt.

Häufig steht an erster Stelle die Vermittlung von Grundfertigkeiten, wie genaues Hinschauen und Zuhören oder sorgfältiges Lesen von Aufgabenstellungen. Auch  die Fähigkeit, gestellte Aufgaben planvoll zu bearbeiten kann dazu gehören.

In einem weiteren Schritt können Lernstrategien und -techniken vermittelt werden, mit denen das Kind Teilleistungsschwächen, wie z.B. eine Lese-Rechtschreibschwäche, kompensieren kann. Grundlage meiner Arbeit sind wissenschaftlich anerkannte Förderansätze und -materialien.

Generell können auch eine Verbesserung der Selbstorganisation und die Auflösung von Lernblockaden wie z.B. Schulangst, -unlust oder -verweigerung  grundlegende Therapieinhalte sein. Im Laufe der Therapie wird durch gezielt vermittelte Lernerfolge das Selbstbild Ihres Kindes gestärkt und ihm wird Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten vermittelt. Schrittweise baut Ihr Kind eine positive Lernstruktur auf.